aber ein Mal Gans!
Ieri siamo stati alla "Kartoffelhaus" a Freiburg - per i non parlanti tedesco: la Casa della Patata - e mi sono mangiato una fantastica oca!
Se passata da Freiburg, fermatevi in Basler Strasse 101: non è lontana dal centro e non vi pentirete dei circa 25 euro che spenderete.
E se non vi fidate, potete anche dare un'occhiata al menu in anticipo.
Posts mit dem Label freiburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label freiburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
12. November 2008
1. November 2008
Neue Kunst
Complice l'inverno e la scarsa voglia di fare sport o escursioni in montagna, abbiamo oggi riaperto la nostra stagione culturale, visitando il museo di arte moderna di Friburgo.
Pur non essendo ampio e ben fornito come il Weishaupt di Ulm, contiente alcuni pezzi molto belli dell'espressionismo e della "Neue Sachlichkeit" tedeschi.
In particolare, sono rimasto affascinato dalle opere di Karl Hofer, che non conoscevo. Ce n'erano ben 4 in esposizione.
Mi piacerebbe essere un critico d'arte per spiegare l'effetto inquietante dei suoi ritratti di uomini vivi, ma quasi solo per finta. Ma non lo sono, e rimando a questo catalogo.
Pur non essendo ampio e ben fornito come il Weishaupt di Ulm, contiente alcuni pezzi molto belli dell'espressionismo e della "Neue Sachlichkeit" tedeschi.
In particolare, sono rimasto affascinato dalle opere di Karl Hofer, che non conoscevo. Ce n'erano ben 4 in esposizione.
Mi piacerebbe essere un critico d'arte per spiegare l'effetto inquietante dei suoi ritratti di uomini vivi, ma quasi solo per finta. Ma non lo sono, e rimando a questo catalogo.
20. Oktober 2008
Wieder Schach
Nach einigen (7? 8?) Jahren Pause, mit kurzer Tübinger Unterbrechung, bin ich wieder am Brett!
Damit auch ein kleines bisschen Werbung für unseren Verein zustande kommt: am Freitag startet ein 9 rundiges Rapid-Chess Turnier in Schachklub Freiburg Wiehre an.
Hier das Link...
Damit auch ein kleines bisschen Werbung für unseren Verein zustande kommt: am Freitag startet ein 9 rundiges Rapid-Chess Turnier in Schachklub Freiburg Wiehre an.
Hier das Link...
7. Oktober 2008
Alle Jahre wieder...
...holt einem am Geburtstag die selbe Frage ein: "Und wie fühlst du dich mit xyz?"
Wir fühlen uns eigentlich wie immer: mit 24 noch wie mit 23, mit 28 noch wie mit 27. Das selbe Chaos in den Köpfen, die selbe Wohnung, mit den selben undichten Fenstern, die selben Leute morgens beim Arbeiten. Das einzige wofür es sich wirklich lohnt Geburtstag zu feiern sind Freunde und la famiglia! In diesem Sinne danke an euch alle für die Grüße & Glückwünsche und die schöne Zeit.


Wir fühlen uns eigentlich wie immer: mit 24 noch wie mit 23, mit 28 noch wie mit 27. Das selbe Chaos in den Köpfen, die selbe Wohnung, mit den selben undichten Fenstern, die selben Leute morgens beim Arbeiten. Das einzige wofür es sich wirklich lohnt Geburtstag zu feiern sind Freunde und la famiglia! In diesem Sinne danke an euch alle für die Grüße & Glückwünsche und die schöne Zeit.

22. Juli 2008
Hoher Besuch
Il nostro scambio culturale con Roma continua: questa volta tocca a una rappresentanza dell'Urbe valicare le alpi.
Speravamo di aver messo alla prova la resistenza dei nostri due ospiti con un lungo giro turistico:

Ma, ovviamente, la stanchezza non è in grado di diminuire la verve retorica di Nicola:

Le sue tesi fanno talvolta alzare il sopracciglio alla padrona di casa

Ma per fortuna, come in ogni favola, non manca il quadretto familiare finale...

18. Juni 2008
Auguri!
We proudly present:
Nach zweieinhalb Jahren Arbeit, Kopfzerbrechen und zahlreichen Diskussionen...
Nach einem halben Jahr Schreiben, Korregieren und wieder neu schreiben...
Neben neuer Freundin, Wohnungssuche, Umzug, allerfrühstem Aufstehen und anderem Stress...
Es ist vollbracht!
Wir gratulieren unserm Doktor von Herzen.
19. Mai 2008
Ab in die Schlucht und auf zum BMI
Unter dem vielen Unsinn, den ich in meinem Leben betrieben habe, das war eine der besten Sachen: Ulla mit auf zum Schwarzwald zu einer entspannten Wanderung zu nehmen, um in der Mitte der Zugstrecke zu fragen:
"Ulla, was heisst Schlucht eigentlich auf Deutsch?"
Als Ergebnis sind wir 7 Stunden erst durch die die Gauchach- und dann durch die Wutachschlucht fast gejoggt, denn wir hatten Angst nicht rechtzeitig in unsere Pension in Göschweiler anzukommen...
Aber trotzdem wirklich schön und spannend, hier die beiden Helden als Erforscher des Schwarzwaldes:


Wir konnten es natürlich nicht so bleiben lassen, und sind anschliessend nach Freiburg gefahren, wo Ulla ihr Vorstellungsgesprächt am BMI noch in outdoor outfit durchgeführt hat. Und eine Woche später das Ergebnis: erfolgreich!
Hier sie kurz vor dem Gespräch:
"Ulla, was heisst Schlucht eigentlich auf Deutsch?"
Als Ergebnis sind wir 7 Stunden erst durch die die Gauchach- und dann durch die Wutachschlucht fast gejoggt, denn wir hatten Angst nicht rechtzeitig in unsere Pension in Göschweiler anzukommen...
Aber trotzdem wirklich schön und spannend, hier die beiden Helden als Erforscher des Schwarzwaldes:


Wir konnten es natürlich nicht so bleiben lassen, und sind anschliessend nach Freiburg gefahren, wo Ulla ihr Vorstellungsgesprächt am BMI noch in outdoor outfit durchgeführt hat. Und eine Woche später das Ergebnis: erfolgreich!
Hier sie kurz vor dem Gespräch:
Labels:
barbari,
freiburg,
photos,
schwarzwald,
wutachschlucht
14. Mai 2008
FREIBURG 08
Nach einigen Schwierigkeiten haben wir es geschafft: wir sind nach Freiburg umgezogen!
Hier singt Ulla ein trauriges Lied zum Abschied von Ulm

und hier beobachte ich Colmar mit einer gewissen Skepsis bei unserem ersten Ausflug

Vielen Dank an Andrea, Delio, Emma, Heiner, Louis, Rebecca ohne die wir noch am Kisten schleppen wären...
Hier ein kleiner Auszug: Delio als Vertreter der italienischen Nation

Emma bei Krabbelnversuchen auf unserem Boden

Andrea bei der zwechgemässen Erziehung der kleinen
Hier singt Ulla ein trauriges Lied zum Abschied von Ulm

und hier beobachte ich Colmar mit einer gewissen Skepsis bei unserem ersten Ausflug

Vielen Dank an Andrea, Delio, Emma, Heiner, Louis, Rebecca ohne die wir noch am Kisten schleppen wären...
Hier ein kleiner Auszug: Delio als Vertreter der italienischen Nation

Emma bei Krabbelnversuchen auf unserem Boden

Andrea bei der zwechgemässen Erziehung der kleinen
1. März 2008
Fernweh
Zwei Tage in Freiburg: genug um sich Wohnungen anzuschauen, den eigenen zukunftigen Chef Ulla vorzustellen, und mal ein bisschen Franzosiches Radio zu hören.
Und gerade noch um zu merken, dass es doch kein Spiel ist, sondern eine (nur noch 8 Wochen ferne) Wirklichkeit...
Und gerade noch um zu merken, dass es doch kein Spiel ist, sondern eine (nur noch 8 Wochen ferne) Wirklichkeit...
Abonnieren
Posts (Atom)